WESTFALIA Joker 1980

 

gebaut von Michael Dultmeyer

 

Schon als kleiner Junge träumte ich von einem eigenen VW Bus, am besten als Camper, da ein solches Fahrzeug als Pkw, Transporter und Urlaubsfahrzeug dienen kann. Aber zunächst sollte ich mich mit einem Modell begnügen, ich baute den WESTFALIA Joker von Revell in der damals verbreiteten Basisausstattung Joker mit dem "garagentauglichen" Aufstelldach. Damals als Modell verfügbar: die Version mit 4-Zylinder-Boxer-Motor mit Luftkühlung (wie bei den ersten beiden Transportergenerationen und beim Urahn aller Volkswagen dem Käfer üblich). Er bekam die damals häufig bestellte Farbe Escorialgrün.

Das Modell ist mit allem ausgestattet, was ein Camper benötigt: einen drehbaren Tisch, eine Küchenzeile mit Spülbecken und 2-Flamm-Gaskocher, einem Kühlschrank und eine zum Bett umbaubare Rücksitzbank mit Polster über dem Motorraum, an den Fenstern Vorhänge.

Natürlich befindet sich im Obergeschoss auch ein umklappbares Bett.

Wie (fast) alle meine Modelle wurden die Türen herausgeschnitten, mit kleinen Scharnieren versehen und funktionsfähig wieder eingesetzt. So ist auch hier ein ungestörter Blick in das Innere der Fahrerkabine möglich.

Auf Ausstellungen präsentiere ich diesen WESTFALIA Joker häufig auf einer Camping-Dioramenplatte:

Hier weitere Detailfotos, die Martin Korth auf der Modellbauausstellung in Bünde 2016 anfertige. Vielen Dank für die Bilder. Sind super geworden.