Bulli T 1 ADAC

gebaut von Jürgen Dultmeyer

 

Das Vorbild:

Auf dem DPMV-Konvent (Deutscher Plastik Modellbau Verband) im April 2010 suchte Herr Ullrich Taubert aus dem Hause Revell 6 Modellbauer, die aus dem Modellbausatz des Revell Samba Bus einen ADAC-Straßenwacht-Fahrzeug bauen würden. 5 Modellbauer haben sich schlussendlich gefunden und sind ans Werk gegangen. Vom ADAC bekam man sehr spärliche und zeitverzögerte Informationen. Also konnten wir erst nach unserer Fertigstellung vergleichen, wie nah wir an dem vom ADAC umgebauten Bulli gekommen sind.

 

Der ADAC restaurierte parallel einen VW-Bus, der das Kleid eines Straßenwacht-Fahrzeuges bekam. Alle Modelle (klein wie groß) sollten zur „ADAC-Deutschland-Klassik 2010" im Sommer fertig werden.

 

Da der vom ADAC restaurierte Bulli ein Fensterbus mit 9 Sitzplätzen war und lediglich das orangene Rundumlicht auf dem Dach erhielt, hatten wir es mit der Innenausstattung etwas einfacher.

 

Der Bausatz:

Der zur Verfügung stehende Bausatz eines 1963’iger Samba Busses aus dem Hause Revell.

 

Der Bau:

Als erste Aufgabe stand bei mir an, den VW T1 Samba zum T1 Kombi zurückzurüsten. Zuerst begann ich, das Dach umzubauen. Aus der reichhaltigen Restekiste habe ich ein einzelnes Dach von einem älteren Bausatz des Bulli T1 gefunden. Die Breite passte, jedoch nicht die Länge. Also wurde der vordere Teil kurzerhand abgeschnitten und das richtige aus dem Bausatz wieder davorgesetzt. So hatte ich nur eine Naht, die verspachtelt werden musste.

Weiterhin hatte das Original bereits die größere Heckklappe, die ab dem Baujahr 1964 (also ab Aug. 1963) Verwendung gefunden hat. Diese entnahm ich einem Bausatz eines Kastenwagens des Modellbauherstellers Hasegawa. An der Karosse musste die Öffnung somit vergrößert werden. Weiterhin musste das hintere Seitenfenster verschlossen werden. Ich klebte die Scheibe hinein und verspachtelte das Ganze.

 

Die Schriftzüge hat ein guter Freund hergestellt, damit der Bulli auch pünktlich fertig werden konnte. Nun konnte die Karosse lackiert werden. Nach dem Aufbringen der decals wurde alles mit Klarlack überzogen.

Die Sitze wurden dem einfacheren Fensterbus angepasst und Struktur verspachtelt, so dass die Sitzflächen nun keine Steppnähte mehr hatten.

 

Der Motor wurde nach Bauplan zusammengebaut.

 

Zum Schluss musste noch das Rundumlicht, welches ein Bulli T 3 Modell spendierte angebaut werden. Im hinteren Kofferraum platzierte ich noch ein paar Utensilien, für den freundlichen Helfer vom ADAC.

 

Abgabe:

Zuletzt wurde das fertige Modell von mir persönlich nach Bünde zu der Firma Revell gebracht. Diese kümmerte sich dann um die Präsentation und Transport zur „ADAC-Deutschland-Klassik 2010“.

Mittlerweile ist das Modell wieder nach seiner Reise zu mir zurückgekehrt.