Welt des Modellbaus XXL am Sonntag, 18.02.2018 bei VW Härtel in Osnabrück

Wie in den Jahren zuvor durften wir wieder bei den Eisenbahnfreunden Osnabrück an der "Welt des Modellbaus XXL" teilnehmen. Wie immer gut vorbereitet, erwartete uns am Sonntag bei leichten Plusgraden und freundlichem Wetter eine sehr abwechslungsreiche Eisenbahn- und Modellbaushow.

Der Vorsitzende der Osnabrücker Eisenbahfreunde Jürgen Wiethäuper bestätigte, dass über 40 Aussteller und ca. 4.500 Besucher den Weg zur Ausstellung fanden. Der Gesamterlös geht wie in den Jahren zuvor an die Wärmestube in Osnabrück, einer Einrichtung für Menschen, die es nicht so gut haben wie wir.

Den Gästen wurde das gesamte Spektrum des Modellbaus geboten:
Herrliche Eisenbahnanlagen oder ganze Stadtteile, häufig in Modulbauweise, in verschiedenen Maßstäben in mühevoller Kleinstarbeit erschaffen.

Sehr häufig zu sehen: viele kleine Details am Rande der Gleise, die das Auge des Betrachters verwöhnen oder zum schmunzeln bringen.

So wie diese Modulanlage, mit Ruinen und weiteren Gimmicks:

Oder diese Anlage mit sehr schönen landwirtschaftlichen Elementen neben den Gleisen ...

Hier wurde eine Stadt mit Straßenzügen, Marktplatz und Straßenbahn nachempfunden. Sehr schön anzusehen...

Auch Eisenbahnanlagen im größeren Maßstab waren vertreten.

Neben Eisenbahnanlangen und Zubehörverkaufsständen gab es auch RC-Modelle in der zweiten Ausstellungshalleund im Freigelände.

Die RC-Autos fuhren entweder einen Trialparcours oder einen Rennkurs mit Sprungschanzen oder auch zwischen den Zuschauern herum.

ln der zweiten Ausstellungshalle fand man auch Schiffe und weitere RC-Modelle.

Sogar die Sesamstraße war vertreten.

Hier ein Diorama im HO-Maßstab. Auf dem Diorama steht ein LKW einer in unserem Landkreis Vechta stark vertretene Spedition (s. unsere Rubrik: Speditionen / Schockemöhle-LKW).

Und hier weitere Szenen oder Dioramen, die sogar den Peter Lustig machen.

Die Modellbau-Freunde-Lohne waren wieder mit großer Mannschaft vertreten und zeigten alles rund um den Plastikmodellbau. Sie bereicherten wieder einmal die Eisenbahn- und Modellbausstellung durch das Kinderbasteln.

Besonderee Aufmerksamkeit erfuhr Harald Schengber von der gleichnamigen Kleinkunstwerkstatt. 

Er macht Modellbau fernsehreif. OK, nicht mehr zu gebrauchende Fernsehgeräte werden kurzerhand zerlegt, und dort baut er Dioramen hinein.

Als Fan der Radiosendung "Wir sind die Freeses", läuft werktäglich im NDR-2-Radio, baute er "Steffis Schlemmerbistro" im Maßstag 1:87 nach. Dieses fernsehreife Modell stellte er wenige Tage vor der Modellbauausstellung den Machern von "Wir sind die Freeses" vor, die nicht nur begeistert von der Idee und Ausführung waren, sondern das Werk mit ihrer Unterschrift versahen.
Harald fand, dass dieses Diorama zu Gunsten der Wärmestube Osnabrück mit in die Verlosung kam.

 

Hier weitere Exponate von Harald (Harry) Schengber:

Zum Abschluss noch Impressionen unserer ausgestellten Modelle.

Vielen Dank an die Eisenbahnfreunde Osnabrück.

Ihr habt mal wieder bewiesen, dass das Hobby Modellbau lebt und sehr vielfältig ist. Vielleicht ist auch das Schlüssel zum Erfolg eurer Eisenbahn- und Modellbauausstellung.

Und das alles für einen guten Zweck.
Macht bitte weiter so.
Wir, dultis-modellbau, freuen uns schon auf die Wiederauflage in 2019.