17. Südoldenburger Modellbautage

Am 24. und 25. März 2012 stellten wir anlässlich der 17. Südoldenburger Modellbautage im Autohaus Menke in Lohne aus. Veranstalter war das Miniweltteam von Frank Paeth und Stefan Olschewski.

Bauphase - Die Entstehung eines Modelles

Eisenbahner mit dampfbetriebenen Lokomotiven

eine LEGO-Stadt

der Bahnhof Holdorf – auch „nur“ aus Legosteinen

auch einen Teilabschnitt der Bahnstrecke Holdorf – Damme, die zur Zeit von Frank und Stefan erstellt wird, gab es zu bewundern…

So eine Schweineverlade-Rampe gab es auch am Bahnhof in Damme. Daran kann ich mich noch aus meiner Kinderzeit gut erinnern, wie wir den Schweinen bei der Verladung auf die Bahnwagons zugesehen haben. An die Bahnwärterhäuschen, welche in Langenberg und ein kleineres (ohne Wartehalle) in Damme gestanden haben, kann ich mich nicht mehr erinnern.

Auch die Laurentius-Kapelle, das erst Gotteshaus der evangelischen Gemeinde im sonst sehr katholischen Damme, gab es im kleinen Maßstab in Lohne zu bewundern.