Daimler Benz 1850 „Johanna Trans“

gebaut von Michael Dultmeyer

 

Dieser LKW ist einer meiner ersten gesuperten und mit viel Zubehör ausgestatten Bausätze. Es ist der Daimler Benz 1850 SK „Johanna Trans“ mit großem Euroline-Fernverkehrsfahrerhaus.

Eine Sattelzugmaschine mit allem zur damaligen Zeit verfügbarem Luxus und „Firlefanz“, was sich Trucker so in das Fahrerhaus einbauen.

Das Modell wurde zunächst aus dem Karton gebaut, bekam die Seitenverkleidung und Verspoilerung, auf dem Hochdach ebenfalls einen Spoiler, natürlich die Sonnenblende über der Frontscheibe und verchromte Drucklufthörner. Dann folgte das Heraustrennen und Wiedereinsetzen der nun beweglichen Fahrerhaustüren, und 3 rote Leuchten wurden auf dem Dach angebracht, hinterm Fahrerhaus trohnt eine High-Pipe-Auspuffanlage, ….

…und dann bastelte ich eine 11-kg-Propangasflasche, welche am Rahmen verbaut die gasbetriebene Standheizung befeuert.

Und im Fahrerhaus zog jede Menge Nützliches ein. Eine große Ablage auf dem Armaturenbrett trägt den Fernseher, einen Notizzettelblock und ein Päckchen Diagrammscheiben für den damals noch üblichen analogen Tachographen.

Hier auch schön zu sehen die in der Frontscheibe eingehängten Wimpel, die die Sicht fast nicht beeinträchtigen.

 

Natürlich benötigt ein Fernverkehrs-Lkw einen großen Kühlschrank, eine Kaffeemaschine, einen kl. Mülleimer, einen Feuerlöscher in der Kabine, und für die Nachtruhe Vorhänge.

Wegen der häuslichen Atmosphäre im Fahrerhaus, welches für den Fahrer auf großer Tour das Wohnzimmer ist, liegt vor dem Bett ein Teppich.

 

Hier weitere Detailbilder vom „Johanna Trans“, ein "echtes Goldstück":