Iveco Cowboy 190.38

gebaut von Michael Dultmeyer

 

Vor vielen Jahren entstand der Iveco Cowboy aus einem Bausatz der Firma ITALERI. Bereits im Bausatz enthalten sind reichlich Chrom-Zierrat für Stoßstange, Kühlergrill, hochgelegter Auspuffanlage, Abdeckung des Rahmens hinter der Fahrerkabine, Drucklufthörnern auf dem Dach sowie den schicken Radzierblenden.

 

Dieses Modell entstand wieder mit herausgeschnittenen und mit kleinen selbstgebastelten Scharnieren versehenen Fahrerhaustüren, um den ungetrübten Blick in den Arbeits- und Lebensraum des Truckers zu ermöglichen.

 

Die Lackierung in Magenta-rot entstammt dem Ford-Ersatzteilregal mit Farbsprühdosen (Farbe und Klarlack).

 

Als Besonderheit habe ich das Modell mit abgenommenen Hinterrädern rechts gebaut. Dazu wurden zunächst 2 Reserveradfelgen mit den Reifen versehen, die Chrom-Radzierblende ist nicht angeklebt.

Sind die Räder abmontiert, ruht die Hinterachse auf einem kleinen selbstgebauten Hydraulikwagenheber. 

Die Bremstrommel und das Gehäuse des Außenplanetensatzes der Hinterachse wurden aus einer weiteren Hinterradfelge ausgeschnitten und mit kleinen Bolzen zur Befestigung der Radmuttern versehen.