Michael Dultmeyer

 

Geboren: 1966 in Damme

Beruf: Ausbilder und Lehrgangsbetreuer bei der DEKRA Akademie in Vechta

Wohnort: Goldenstedt-Lutten bei Vechta

 

Bereits in jungen Jahren konnte ich mich für Autos begeistern, baute mit Lego-Steinen Pkws und Bullis zusammen. Später folgten kleinere Militärbausätze, bis der erste US-Truck entstand. Damals noch ohne kunstvolle Bemalung, ein Eddingstift sorgte für Individualität.

 

Dann, der Pkw-Führerschein war erworben, folgten Pkw- und Lkw-Bausätze von auf unseren Straßen üblichen Fahrzeugen, der "eigene" Bundeswehr-Lkw (MAN 22.240 t-mil, offener Kasten) wurde aus einer 3-achsigen MAN-Sattelzugmaschine gebaut, fehlendes Material wurde mit Pappe ergänzt, das Dach des MAN bekam die Öffnung zur Überwachung des Luftraumes (man, ging da viel Revell-Spachtel hinein).

Später baute ich VW Bullis aus dem Hause Revell im Maßstab 1:25. Die Sammlung begann mit einem Bus, mit einem zum Hochdachkasten umgebauten POST-Bulli, ein Wohnmobil Westfalia Joker bekam sogar eine Dioramaplatte, weitere Versionen folgten.

Später entstanden auch Europäische Lkws, überwiegend mit Umbauten wie zu öffnende Türen, mit selbst gestalteter Ladung, sogar ein umfangreicher Umbau eines MAN F90 zu einem Wechselbrücken-Zug meiner damaligen Spedition Gausepohl in Damme baute ich für einen Kollegen, mein erster „Auftragsbau“.

 

Immer mehr Modelle als Pkw oder Lkw kamen hinzu.

Mittlerweile werden die Umbauten mit Polystyrol-Platten oder den beliebten Evergreen-Sheets verfeinert, die Lackierung erfolgt heute mit airbrush. In jüngerer Zeit bekommen die Exponate eine Dioramenplatte, damit die Modelle in ihrer "eigenen kleinen Welt" stehen.