Jürgen Dultmeyer

  

 

Geboren: 1965 in Damme

 

Beruf: Verwaltungsfachangestellter im öffentlichen Dienst

 

Ort: Neuenkirchen-Vörden im schönen Landkreis Vechta

 

 

Schon als kleiner Junge habe ich mich für Autos interessiert. Ich hatte keine Modelleisenbahn, aber die kleinen Modellautos von Wiking und Herpa. Auch wurde der erste Bausatz ausprobiert. Dann hat man sich für einen Maßstab entscheiden müssen, da es aus Kostengründen unmöglich war, zwei Sammlungen aufzubauen.

 

Die Wahl fiel auf Modellautos im Maßstab 1:25 bzw. 1:24. In diesem Maßstab ist es einfacher, technische Details wie z.B. zu öffnende Türen oder Kofferraumhauben, darzustellen. Es hat mich immer geärgert, dass man bei jedem matchbox- oder Siku-Modell die Türen öffnen konnte, jedoch die Plastik-Modellbausätze im Maßstab 1:25 bzw. 1:24 in dieser Größe in der Regel keine Funktionen hatten.

 

Heute werden von mir Automobile und Lastkraftwagen im Maßstab 1:24 gebaut. Diese werden original gestaltet und lackiert. Hierbei muss es in der Regel ein konkretes Vorbild geben bzw. muss so ein Fahrzeug in Deutschland unterwegs sein können. Ein besonderes Augenmerk ist das jeweilige Baujahr des Vorbildes.

 

Mein Hauptinteresse liegt hier bei der Marke Volkswagen.

 

Bevor mit dem Bau eines Modells begonnen wird, werden Recherchen über das Original angestellt. Welche Farben hat es gegeben? Welche Details müssen evtl. umgebaut werden (Türverkleidung, Stoßstange, Sitz des Kennzeichens, usw.) Erst wenn alle Details feststehen, kann mit dem Bau begonnen werden.

 

Bereits das erste von mir gebaute Modell wurde mit der Farbdose lackiert. Der erste von mir gebaute LKW, ein MAN F 8 wurde schon mit einer einfachen Lackierpistole lackiert. Die Hinterachse wurde beweglich gestaltet und natürlich wurden die Türen aus der Kabine herausgeschnitten und mittels selbsterstellten Scharnieren beweglich gestaltet. Zum Schluss wurden in der Stoßstange Leuchten eingesetzt. Die Schlussleuchten wurden ebenfalls mit Leuchtbirnchen versehen.