Schockemöhle-Truck

gebaut von Michael Dultmeyer

Die Idee:

Es sollte ein individuelles Geburtstagsgeschenk für Herrn Ernst Nordlohne, Geschäftsführer der „Paul Schockemöhle Logistics Gruppe“ mit Hauptsitz in Mühlen werden.

Die Aufmachung wie ein Schockemöhle-Lkw, aber mit Foto des Jubilars. Selbstverständlich kann ein solches Projekt nur mit tatkräftiger Unterstützung eines Speditionsmitarbeiters funktionieren, Danke Thomas H.-F.

Der Bau:

Ein Italeri-Lkw Mercedes Actros MP2 als Sattelzugmaschine

 

und ein Italeri-Curtainsite-Trailer

wurden fast unverändert aus dem Karton gebaut …

… nein nicht ganz ohne Veränderungen.

 

Der Auflieger wurde vom Schmitz-Trailer zum Krone-Trailer umgebaut, Seitenunterfahrschutz und Heckleuchtenträger mit Unterfahrschutz geändert.

 

Da die Schockemöhleauflieger weder Reserverad noch Palettenstaufach aufweisen, können sie mehr Nutzlast transportieren. Für das Modell bedeutete es „Weglassen“.

 

 

An der Sattelzugmaschine wurden die Fahrerhaustüren mit Öffnungsfunktion ausgestattet, so ist ein Blick in das Innere der Kabine möglich.

 

Die Beschriftung des Modells

Der Clou: Ein Foto des Jubilars sollte auf dem Auflieger erscheinen. Hintergrund: Es gibt sowohl im Original aus auch als 1:87-Modell einen Schockemöhle-Truck mit dem Konterfei des Speditionsgründers und Inhabers Paul Schockemöhle, zusammen mit einem Pferdekopf.

 

Die Kennzeichen des Modells könnten etwas mit dem Empfänger zu tun haben, wenn der 60zigste Geburtstag zu feiern ist, oder (VEC – EN 60, am Auflieger dann VEC – EN 160)?

 

 

Die Präsentation:

Das fertige Modell wurde mit airbrush in Schwarz-glänzend, die Planen am Auflieger in Schwarz-seidenmatt lackiert, dann mit den baw-decals verziert und auf eine dekorierte Holzplatte gestellt.

 Mit einem Geburtstagsgruß platziert,

wurde der „Schockemöhle-Truck“ am Tag des 60. Geburtstages übergeben,

 

sehr zur Freude des Empfängers Ernst Nordlohne.