Spedition Römer, Damme MAN TGA 18.430 

gebaut von Jürgen Dultmeyer

 

Die Spedition Römer ist eine alteingesessene Spedition in Damme, die bereits über 50 Jahre besteht. 


Das Vorbild:

Im Jahr 2009 fuhr dort unter anderem ein MAN TGA 18.430


Der Rahmen:

Der Bausatz der Fa. Italeri ist ein sog. „New concept“ Dieser Bausatz ist gegenüber der gewohnten Bausätze eine abgespeckte Version, womit neue jugendliche Modellbauer gefunden werden sollten. Diese Bausätze zeichnen sich u.a. dadurch aus, dass die Vorderachse nicht lenkbar ist, kein Motor eingebaut wird und die Innenverkleidung der Fahrerkabine gänzlich fehlt. Zu meiner Freude ist das Konzept nicht ganz aufgegangen. 

Beginnen wir mit dem Rahmen. Die vorhandenen Bremsscheiben und in die Felgen eingegossenen Radnaben der Hinterachse wurden entfernt und durch Zubehörteile aus Resin der Fa. "A & N“ ersetzt. 

Update: 11.01.2015

Dann kam Farbe auf die neue Bremsanlage…

Der Umbau, wie ich ihn vorgenommen habe, ist nicht ganz einfach. Es wurde die bausatzseitige Achse gekappt. Zur Stabilität der Felgen wird eine neue Achse verklebt. 


Fortsetzung folgt….