AEC Routemaster RML

oder einfach London Bus

gebaut von Jürgen Dultmeyer

 

Dieser Bausatz wurde von der Firma Revell 2011 als komplette Formenneuheit herausgebracht. Ich bekam den Bausatz dieser Tage (Dez. 2012) geschenkt.

 

Das Schöne an diesem Hobby ist, dass man, hat man einen neuen Bausatz, sich erst einmal mit dem Original beschäftigt. Dank des internets ist dieses Unterfangen in der heutigen Zeit relativ einfach.

 

Das Vorbild:

Ab 1956 wurden die ersten Doppeldeckerbusse in London eingesetzt. Gezielt wurde der Routemaster für den Gebrauch in London mit seinen häufigen Stopps entwickelt. Er konnte 64 Fahrgästen einen Sitzplatz anbieten. Ende der 50’iger Jahre wurden die Vorschriften für die Konstruktion der Busse gelockert, so dass nun auch über 9 Meter lange Busse auf nur zwei Achsen betrieben werden durften. Die hier gezeigte Version zeigt den verlängerten, daher auch RML (Routemaster lengthened) da. Er ist an dem quadratischen Fenster in der Mitte zu erkennen. (Quelle: Revell)

 

Der Bau:

Dieser Bausatz verfügt über 391 Einzelteile. Einige Teile sind in verschiedenen Ausführungen vorhanden, da mit diesem vorliegenden Bausatz eine frühere Version, aber auch eine spätere Version des London Bus, wie z.B. zwei verschiedene Motoren, verschiedene Blinker etc. gebaut werden. Ich habe mich für eine frühere Version, ca. 1966 entschieden.

 

Der Motor:

Beginnen wird mit dem Motor. Es kommt ein 6-Zylinder Diesel-Aggregat von Leyland zum Einsatz. Dieser hat 9,8 Liter Hubraum und leistet 115 PS.

Zwischenzeitlich habe ich mir den Fotoätzteilbogen für den Londonbus von CTM besorgt.

Damit konnten am Motor einige Verkabelungen angebracht werden. Zum Schluss wurde der Motor etwas verdreckt, da es ja ein Arbeitsgerät ist…

 

Fortsetzung folgt….