Containerchassis für 20 Fuß Container

gebaut von Jürgen Dultmeyer

Bereits vor längerer Zeit wollte ich ein kurzes Chassis für nur einen 20 Fuß Container bauen. Nachdem ich ein Original fotografiert hatte, ging es endlich los. Es sollte ein älteres Chassis mit Blattfedern und herkömmlichen Trommelbremsen werden.

 

Als Bausatz dienten mir diese Teile.

Der Rahmen musste gekürzt werden. Die Aufnahmen für die Achsen wurden entfernt. Beide Rahmenteile mussten aber identisch und gerade werden. Hierzu waren einige Passproben erforderlich.

Die Aufnahmen für die Achsen, vorderen Stützen mussten komplett entfernt werden und neu aufgebaut werden. Ich orientierte mich hierbei an dem mir vorhandenem Fotomaterial.

Nun wurden die Achsen aufgebaut. Da im Bausatz die letzte Achse nicht einzeln aufgehängt war, dieses in Deutschland aber Standard ist, war etwas Umbauarbeit erforderlich.

Weiterhin kamen die Felgen aus dem Bausatz (Trommelbremsen) und die neuen einzelnen Kotflügel aus dem neuem Italeri Zubehörset zum Einsatz.

Um die Kotflügel am Rahmen zu befestigen, legte ich eine Felge an, gab den Halterungen einen gelben Farbkleks und hielt dann den Kotflügel an den Rahmen. Nun konnten die Aufnahmen gebohrt werden.

Unterlegkeile wurden auch entsprechend dem Vorbild angefertigt.

Nun konnten die die Arme für die Aufnahme des Containers, wahlweise etwas weiter vorne oder hinten, ja nachdem wie er be- und entladen wird, oder ob er ein Kühlaggregat als Vorbau hat, angebaut werden.

Zum Schluss wurden noch zwei Puffer für das Heck angefertigt. Nachdem alle Teile am Rahmen sind, konnte er lackiert werden.

Jetzt wurden noch die seitlichen Positionslampen gebaut und die Rücklichter. Fertig ist er.

Fazit: Der Bau hat mir sehr viel Spaß bereitet, da man hier nach Herzenslust schneiden, und einfache Teile wieder neu anfertigen bzw. anpassen musste.